Warum ein Havaneser?


Ich war ein Kind und träumte von einem Hund......

Im Alter von 4 Jahren bekam ich die ersten allergischen Reaktionen. Nur mit ganz viel Mühe und Geduld konnte ich meine Eltern später überzeugen, dass eine Katze die meiste Zeit draußen ist und ich damit nicht so viel Probleme bekommen würde. Ein Hund wurde von meinen Eltern absolut abgelehnt, niemals hätte ich sie überzeugen können.

Ich bekam endlich eine Katze.....und in der Tat unsere Katzen lebten eigentlich nur draußen, wir hatte im Garten einen Geräteschuppen, dort fühlten sich die Katzen noch wohler als drin. Bis auf Moritz.... der war anders, der wollte auch rein, war eigentlich wie ein kleiner Hund. Lange Jahre war er mein treuer Begleiter. Ich weiß ich bekam ihn im Alter von 8 Jahren und leider mußte ich ihn gehen lassen als ich 17 wurde. Ich erinner mich noch gut an den Tag. Ich war auf der Arbeit, hatte eine Ausbildung zur Arzthelferin begonnen und meine Mutter rief mich an: "Dani, ich glaube der Moritz wird sterben". Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Führerschein, mein Vater war oft auswärts am Arbeiten und meine Mutter konnte nicht fahren. Es war um die Mittagszeit. Als ich abends endlich zu Hause war, war mein geliebter Kater tot.
Meine Allergien haben sich über die Jahre verstärkt.
Ich fing mit der Aquaristik an. Auch heute noch bin ich diesem Hobby treu geblieben und mittlerweile stehen hier im Wohnzimmer 4 Becken, ich habe das Glück, das mein Mann ebenso Aquarianer ist.
Dennoch, Fische sind nunmal keine Kuscheltiere und mir fehlte einfach irgendeine Fellnase die ich kuscheln konnte.
Verhasste Allergien, es mußte also mehr oder weniger ein Tier für draußen sein.
Kaninchen! Benny hieß er, war ein absoluter Zwerg reinrassiges Stehohrkaninche und lebte in meinem Appartment auf dem Balkon.... der Arme war aber alleine, also wurde er kastriert und bekam ein Weibchen dazu... Fussel ein Löwenköpfchen... eine richtige kleine Zicke... dennoch liebte ich beide.

Benny starb an einem Krebsleiden und ich mußte für Fussel unbedingt einen neuen Partner finden. So kam Neo dazu. Ein schwarzer Teufel, aber ein Bild von Kaninchen....
Als ich umzog war das meine Hauptbedingung denn obwohl sie draußen lebten, ich setzte mich zu ihnen, oder konnte sie wenigstens mal streicheln, wobei Fussel das absolut blöd fand.
Ich zog also in eine größere Wohnung und nahm ein weiteres Kaninchen auf, Buffy.... es war ein Widder, ich wollte schon immer so ein Schlappohrkaninchen....
1 Jahr später kam dann Peppel (ich hatte sie gefunden und sie wurde von mir aufgepeppelt, daher der Name) auch ein Widder....
Unglückliche Umstände erforderten einen erneuten Umzug und ich konnte alle 4 Kaninchen nicht mitnehmen.
Es brach mir fast das Herz, aber ich fand bei meiner ganz guten Bekannten eine super Lösung. Ich konnte alle 4 Kaninchen bei ihr unterbringen, sie hat 3 große Gruppen, jeweils 160qm Auslauf und zusammen mit meinen 4 leben dort noch 72 weitere.... Sie ist ein absoluter Schatz, besitzt einen großen Bauernhof, und nimmt dort Tiere auf, die keiner mehr will! Meine Welt war wieder etwas heiler.
Aber es änderte nichts an meiner Liebe zu Tieren. Und irgendwie wurde mein Wunsch nach einem Hund immer größer.
Mein Mann und meine Schwiegermutter ..... wir wohnen  in ihrem Haus, sie mußte also zustimmen.
Mein Mann war absolut gar kein Problem... "Du willst einen Hund? Du kriegst einen Hund"!
Die Schwiegermutter war ein Schatz: "Ich habe schließlich selber 2 Hunde, wie könnte ich da nein sagen"?
Blieb also meine Allergie.
Und jetzt kommen wir dann endlich zum Punkt:
Ein Havaneser gehört ja der Bichon-Rasse an, so wie ein Bologneser, Malteser, oder ein Frisé. Diesen Hunden sagt man nach, das sie die für Allergiker am besten geeignete Rasse sind, da sie keinen saisionellen Haarwechsel haben.
Dennoch wollte ich mich nicht nur darauf verlassen und haben mir von mehreren Fachärzten bestätigen lassen, ich habe keine Hundehaarallergie.
Dazu sollte aber unbedingt gesagt sein, ein Havaneser mit seinem langen Fell sammelt jede menge Pollen auf. Wie beim Menschen setzen sie sich in den Haaren fest. Bedenken wir also dringend, wenn wir den Hund kämmen kann es sehr wohl zu massiven allergischen Reaktionen kommen, man ist dann nicht auf den Hund allergisch, aber auf die Pollen in seinem Fell.
Was war das eine Sucherei, ein Havaneser ist noch nicht unbedingt einfach zu bekommen, man muß schon geduldig sein. Doch endlich wurde ich fündig.
Und da ist er jetzt der kleine Peppermann!
Von Allergie absolut keine Spur, ich kann mit ihm kuscheln, meine Nase tief in sein Fell stecken und ich muß nichtmal niesen.